Das Buch "Yoga in der Schule"

Yoga in der Schule
  • einfache Yogaübungen für mehr Gelassenheit und Konzentration zur Integration in verschiedene Phasen des Schulalltags
  • unterschiedliche Schwerpunkte: Ruhe und Gelassenheit, aber auch Aktivierung und Fokussierung für alle!
  • mühelose Durchführung für jedermann
  • Janne führt mit Leichtigkeit Schritt für Schritt durch die Yogasets

Buch online kaufen

Das Buch ermöglicht Jugendlichen, Lehrerinnen und Lehrern einen leichten praxisnahen Einsatz von Yoga in klassischen Schulsituationen, um Gelassenheit und Ruhe im stark rhythmisierten Schulalltag zu etablieren.

Gerade im stark rhythmisierten Schultag, aber auch auf Klassenfahrten, während Museumsbesuchen oder kurz vor einer Klassenarbeit führt Yoga zur Verinnerlichung, Beruhigung und Konzentration. Abgestimmte Sequenzen oder schon wenige Sekunden der uralten Übungen zeigen wohltuende Wirkung.

Dies in einfachster Weise zugänglich zu machen ist der Sinn dieses Buches, deshalb sind die ausgewählten Übungen von jedermann unmittelbar auszuführen und ebenso leicht vermittelbar. Der Kunstlehrer und Zeichner Urs Roeber entwickelte stimmig dazu die süßen Comicfiguren, die im Gegensatz zu fotografierten Könnern niemanden in Konkurrenz setzen. Damit soll der Anfang einfach und der eigentliche Sinn des Yoga erkennbar werden: Leicht und bewegt sein und sich selbst dabei finden.

Es finden sich Kapitel zu
  • Yoga im Klassenraum
  • Yoga vor Klassenarbeiten
  • Yoga auf Klassenfahrten
  • Yoga in der Pause
  • Yoga, wenn’s mal nicht rundläuft
  • Yoga im Freien
  • Yoga zum Entspannen
  • Yoga zu zweit

Das Buch richtet sich an alle, die mit Jugendlichen im Alter von 10- 17 Jahren arbeiten oder zu tun haben: also an Lehrerinnen und Lehrer, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher, Trainerinnen und Trainer, Eltern und Großeltern – und natürlich an die Kinder und Jugendlichen selbst.

Über Janne

Janne steht für alle Mädchen und Jungen, die sich manchmal etwas Abwechslung vom fordernden Schulalltag wünschen und den Lehrern und Lehrerinnen dankbar sind, wenn sie kleine erholsame Verschnaufpausen einlegen. Yoga ist hier das ideale Mittel.

Janne - Yoga in der Schule